Hilfe / FAQ

Finde Antworten zu den wichtigsten Fragen

ALLGEMEINES

Gibt es eine maximale bzw. minimale Nutzungsdauer von QuickRent-Transportern?

Die maximale Nutzungsdauer von QuickRent-Transportern beträgt in der Regel 14 Tage. Die minimale Nutzungsdauer eine halbe Stunde.

RÜCKGABE

Kann ich den Transporter an einem anderen Standort zurückgeben?

Kann ich einen Transporter beispielsweise in Solothurn abholen und am Ende der Miete in Bern abstellen. Nein. Einwegmieten sind leider nicht möglich. Du musst den Transporter am Ende der Miete wieder an den Abholstandort zurückstellen.

TARIFE & GEBÜHREN

Was ist in unseren Tarifen enthalten?

In unseren Stunden- und Kilometertarifen ist folgendes enthalten: Service, Reparaturen, Versicherung, Administration, Schweizer Autobahnvignette, Pneuwechsel, Parkplatzmiete, Motorfahrzeugsteuer und Mehrwertsteuer. Die Kosten für den Treibstoff übernimmt der Mieter.

Wie werden die Kosten für eine Fahrt mit QuickRent-Transportern berechnet?

Die Fahrtkosten setzen sich aus dem Kilometer- und Stundentarif zusammen (siehe Preise).

VERSICHERUNG

Wie hoch ist mein Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt beträgt CHF 1’500.- pro Schadenfall, d.h. CHF 1’500.- für einen Kollisionsschaden am Mietfahrzeug und zusätzlich CHF 1’500.- im Falle eines Haftpflichtschadens an einem fremden Fahrzeug/Gegenstand. Für Neu- und Junglenker existieren Zuschläge (siehe AGB Ziffer 12).

Im welchem Umfang ist ein Tranporter versichert?

Ein QuickRent-Transporter ist im Schadenfall mit Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung versichert.

RESERVATION

Ich möchte eine Reservation ändern bzw. annulieren. Wie gehe ich vor?

Du kannst deine Reservation bis 48 Stunden vor Mietbeginn per E-Mail an info@quickrent.ch annulieren, ohne dass Dir Mietkosten anfallen. Ansonsten musst du die Mietkosten übernehmen.

Auf welchem Weg kann ich einen Transporter reservieren?

Du kannst einen QuickRent-Transporter online (www.quickrent.ch) oder über die QuickRent-App reservieren.

Kann ich die Miete verlängern?

Ja. Sofern dein Transporter nach Ende deiner Reservationszeit nicht bereits von einem anderen Kunden reserviert wurde, kannst du die Reservation während der Miete online oder mit der QuickRent-App verlängern. Beachte die hiefür anfallenden Gebühren ( siehe Preise).

Kann ich den Transporter vor Beginn der Reservationszeit öffnen?

Nein. Der Transporter kann erst ab Beginn der Reservationszeit geöffnet werden. Wenn du den Transporter früher abholen möchtest, musst du deine Reservationszeit ändern. Öffne hierfür den Kalender in der App (unten links) und tippe danach auf die Buchung. Ändere anschliessend die Reservationszeit und speichere die Buchung nochmal ab.

Kann ich einen Transporter mieten und jemand anderen fahren lassen?

Dies ist grundsätzlich möglich. Sende uns einfach eine E-Mail mit Fotos von der Vorder- und Rückseite des gültigen Führerausweises des Zusatzfahrers (Kat. B), seine Wohn- und E-Mail-Adresse und Telefon- oder Handynummer. Beachte zudem Ziffer 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wo kann ich die QuickRent-App herunterladen?

Du kannst die QuickRent-App kostenlos im Google Play Store oder im App Store herunterladen.

VOR DER FAHRT

Worauf muss ich bei Fahrtantritt achten?

Bevor du die Miete antrittst, musst du einen Schaden-Check machen. Überprüfe den Transporter auch auf seine Sauberkeit. Wenn du Schäden am Transporter entdeckst und/oder der Transporter stark verschmutzt ist, solltest du uns dies umgehend über den Schaden-Button in der QuickRent-App oder per E-Mail melden. Bitte melde uns auch Schäden oder Verschmutzungen im Innenraum nach dem Öffnen des Transporters umgehend auf dem gleichen Weg.

Ich habe vor der Fahrt einen Schaden festgestellt. Was muss ich tun?

Falls du einen Schaden entdeckst, der noch nicht mit einem Aufkleber an der Schadenstelle markiert ist, musst du uns den Schaden vor Antritt der Miete mit dem Schaden-Button in der App oder per E-Mail melden. So bist du zu 100% abgesichert und erleichterst uns die Ermittlung des Schadensverursachers.

Wie öffne ich einen QuickRent-Transporter?

Lade die QuickRent-App herunter und begib dich zu deinem reservierten QuickRent-Transporter. Sobald du dich eingeloggt hast und die Reservationszeit beginnt, kannst du den Transporter mit deinem Smartphone bzw. der QuickRent-App öffnen.

Was mache ich, wenn mein reservierter Transporter nicht an seinem Standort ist?

Kontaktiere uns in diesem Fall über unsere Notfallnummer (079 255 69 99).

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich den Transporter reservieren?

Reservationen können jederzeit und auch kurz vor der geplanten Fahrt getätigt werden.

WÄHREND DER FAHRT

Ich kann den Transporter nicht rechtzeitig zurückbringen. Was muss ich tun?

Plane jeweils genügen Reservezeit ein und verlängere deine Reservation rechtzeitig. Sofern dein Transporter nach Ende der Reservationszeit nicht bereits von einem anderen Mieter reserviert wurde, kannst du deine Miete mit der QuickRent-App verlängern. Wenn du den Transporter nicht rechtzeitig zurückbringen kannst und der Transporter nach Ende deiner Reservationszeit von einem anderen Mieter reserviert wurde, dann kontaktiere uns bitte umgehend über unsere Notfallnummer (079 255 69 99).

Darf ich die im Mietpreis enthaltenen Freikilometer überschreiten?

Ja. Die Kosten für Zusatzkilometer werden nach Beendigung der Miete automatisch von deiner Karte abgebucht.

Was muss ich tun, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

Bei einem Unfall ist unverzüglich die Polizei zu verständigen. Kontaktiere uns über unsere Hotline 079 255 69 99. (AGB Ziffer 10).

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Bitte kontaktiere uns im Falle einer Panne umgehend über unsere Notfallnummer (079 255 69 99).

Kann ich den Transporter früher abgeben?

Ja. Die Miete kann auch vor dem geplanten Reservationsende beendet werden. Es fallen aber trotzdem die Mietkosten für die gesamte reservierte Zeit an.

Wie öffne und schliesse ich den Transporter während der Miete?

Während der Miete kannst du den Fahrzeugschlüssel zum Öffnen und Schliessen des Transporters verwenden. Die QuickRent-App benötigst du nur zum Öffnen bei Mietbeginn und Schliessen bei Mietende.

Darf ich im Transporter rauchen?

Nein. In den QuickRent-Transportern darf nicht geraucht werden.

Darf ich mein Haustier bei der Fahrt mitnehmen?

Ja. Haustiere sind in QuickRent-Transportern grundsätzlich erlaubt, müssen aber in einem tiergerechten Transportbehälter oder auf einer mitgebrachten Decke befördert werden.

Darf ich mein privates Fahrzeug während meiner Reservation auf dem QuickRent-Parkplatz abstellen?

Ja. Du darfst dein eigenes Fahrzeug während der Miete auf dem QuickRent-Parkplatz abstellen.

FAHRT BEENDEN

Muss ich den QuickRent-Transporter am Ende der Miete reinigen?

Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen (innen und aussen) müssen vom Mieter während der Miete auf eigene Kosten entfernt werden. Ansonsten kann eine Gebühr für den Reinigungsaufwand in Rechnung gestellt werden (siehe AGB Ziffer 5).

Was ist zu tun, wenn ich den Transporter an seinen Standort zurückgebracht habe?

Parkiere den Transporter auf dem beschilderten QuickRent-Parkplatz und überprüfe, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Stelle die Zündung, das Licht und andere Strombezüger ab, ziehe die Handbremse und überprüfe, ob der Transporter vollgetankt ist. Stecke danach den Badge am Fahrzeugschlüssel in die Badge-Box und beende die Miete, indem du den Transporter mit der QuickRent-App abschliesst.

Muss ich den Transporter am Ende der Miete volltanken?

Ja. Der Transporter muss vor Beendigung der Miete auf eigene Kosten vollgetankt werden.

Kann ich den Transporter später zurückbringen?

Eine spätere Rückgabe des QuickRent-Transporters ist nur möglich, wenn du die Reservation vor oder während der Miete verlängert hast. Wenn die Miete nicht verlängert und der Transporter nach Ende deiner Reservationszeit nicht von einem anderen Kunden reserviert wurde, wird sie automatisch verlängert. Wenn die Miete nicht verlängert wurde und nach Ende deiner Miete von einem anderen Kunden reserviert wurde, muss der Transporter an seinen Standort zurückgebracht und die Miete rechtzeitig beendet werden. Andernfalls ist eine Strafgebühr und allfälliger Schadenersatz zu leisten.

BEZAHLUNG

Wie kann ich die Miete eines QuickRent-Transporters bezahlen?

Um einen QuickRent-Transporter zu mieten, benötigst du eine gültige Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte mit genügender Deckung für die Mietkosten und den Reservebetrag.

FAHRZEUGE

Sind die Transporter mit Spanngurten und anderem Zubehör ausgerüstet?

Nein. Zubehör wie Spanngurte, Decken, Kindersitze etc. werden nicht von QuickRent zur Verfügung gestellt.

VERLORENE GEGENSTÄNDE

Ich habe einen Gegenstand im Transporter gefunden. Was muss ich tun?

Wenn du einen vergessenen Gegenstand im Transporter gefunden hast, kannst du den Gegenstand im Transporter liegen lassen und über den entsprechenden Button in der App melden.

Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug vergessen. Was soll ich tun?

Wenn du deine Miete beendet hast, kannst du den Transporter noch bis zum Beginn der nächsten Miete mit der App öffnen, um einen vergessenen Gegenstand herauszunehmen. Tippe einfach auf den Schlüssel-Button und öffne den Transporter mit dem Öffnen-Button und schliesse ihn danach wieder mit dem Schliessen-Button. Wenn du den Transporter nicht mehr mit der App öffnen kannst, dann sende uns eine E-Mail. Wir helfen Dir gerne weiter.

AUSLAND

Darf ich mit dem Transporter ins Ausland reisen?

Ja. Die Benutzung des QuickRent-Transporters ist in folgenden Ländern gestattet: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Österreich, Spanien, Schweden, Schweiz. Dies gilt auch für die Benutzung des Fahrzeuges auf Inseln innerhalb dieser Länder (ausgenommen Kanarische Inseln und Inseln ausserhalb Europas, die zu o.g. Ländern gehören).

Kann ich mit Wohnsitz im Ausland auch QuickRent-Kunde werden?

Nein. Die Miete eines QuickRent-Transporters ist nur möglich, wenn du deinen Wohnsitz in der Schweiz hast.