Hilfe / FAQ

Finde Antworten zu den wichtigsten Fragen

ALLGEMEINES

Gibt es eine maximale bzw. minimale Nutzungsdauer von QuickRent-Transportern?

Die maximale Nutzungsdauer von QuickRent-Transportern beträgt in der Regel 14 Tage. Die minimale Nutzungsdauer eine halbe Stunde.

RÜCKGABE

Kann ich den Transporter an einem anderen Standort zurückgeben?

Kann ein QuickRent-Transporter beispielsweise in Solothurn geholt und in Bern zurückgestellt werden? Nein. Einwegmieten sind nicht möglich. Du musst den Transporter an den Standort zurückbringen, wo du die Fahrt angetreten hast.

TARIFE & GEBÜHREN

Was ist in unseren Tarifen enthalten?

In unseren Stunden- und Kilometertarifen ist folgendes enthalten: Service, Reparaturen, Versicherung, Administration, Schweizer Autobahnvignette, Pneuwechsel, Parkplatzmiete, Motorfahrzeugsteuer und Mehrwertsteuer. Die Kosten für den Treibstoff übernimmt der Mieter.

Wie werden die Kosten für eine Fahrt mit QuickRent-Transportern berechnet?

Die Fahrtkosten setzen sich aus dem Kilometer- und Stundentarif zusammen (siehe Preise).

VERSICHERUNG

Wie hoch ist mein Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt beträgt CHF 1'500.- pro Schadenfall. Für Neu- und Junglenker existieren Zuschläge (siehe AGB Ziffer 12).

Im welchem Umfang ist ein Tranporter versichert?

Ein QuickRent-Transporter ist im Schadenfall mit Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung versichert.

RESERVATION

Ich möchte eine Reservation ändern bzw. annulieren. Wie gehe ich vor?

Du kannst deine Reservation bis 48 Stunden vor Mietbeginn per E-Mail an info@quickrent.ch annulieren, ohne dass dir Mietkosten anfallen. Ansonsten musst du Mietkosten bis CHF 300 übernehmen.

Auf welchem Weg kann ich einen Transporter reservieren?

Du kannst einen QuickRent-Transporter über das Internet (www.quickrent.ch) oder mit der QuickRent-App reservieren.

Kann ich die Miete verlängern?

Ja. Sofern dein Transporter nach Ende deiner Reservationszeit nicht bereits von einem anderen Kunden reserviert wurde, kannst du die Reservation während der Miete online oder mit der QuickRent-App verlängern. Beachte die hiefür anfallenden Gebühren ( siehe Preise).

Kann ich den Transporter vor Mietbeginn abholen?

Nein. Der Transporter kann nur ab Reservationsbeginn geöffnet werden. Wenn du den Transporter früher abholen möchtest, musst du deine Reservation ändern.

Kann ich einen Transporter mieten und jemand anderen fahren lassen?

Dies ist grundsätzlich möglich. Beachte hierzu Ziffer 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wo kann ich die QuickRent-App herunterladen?

Du findest unsere kostenlose App auf Google Play oder im App Store zum Download.

VOR DER FAHRT

Worauf muss ich bei Fahrtantritt achten?

Bevor du einsteigst, gehe einmal um den Transporter und mach einen Schaden-Check. Überprüfe den Transporter auch auf seine Sauberkeit. Falls du am Fahrzeug Schäden enteckst oder der Transporter stark verschmutzt sein sollte, sende uns umgehend Fotos zu den Schäden via SMS oder WhatsApp auf unsere Notfall Nummer 079 255 69 99. Wir werden uns um dein Anliegen kümmern. Bitte beachte, dass wir für die Sauberkeit unserer Transporter auf unsere Kunden angewiesen sind, da sich unsere Fahrzeuge an unterschiedlichen Standorten befinden und wir diese nicht nach jeder Miete auf Schäden und Sauberkeit überprüfen können. Wir sind deshalb auf deine Mithilfe angewiesen und danken dir, wenn du uns über allfällige Mängel informierst.

Ich habe vor der Fahrt einen Schaden festgestellt. Was muss ich tun?

Falls du neue Schäden (die am Fahrzeug nicht mit einem Aufkleber markiert sind) endecken solltest, bist du verpflichtet, umgehend unsere Hotline 079 255 69 99 anzurufen und den Schaden zu melden. So bist du zu 100% abgesichert und erleichterst uns die Ermittlung des Schadensverursachers.

Wie öffne ich einen QuickRent-Transporter?

Lade die QuickRent-App herunter und begib dich zu deinem reservierten QuickRent-Transporter. Sobald du dich eingeloggt hast und die Reservationszeit beginnt, kannst du den Transporter mit deinem Smartphone bzw. der QuickRent-App öffnen.

Was mache ich, wenn mein reservierter Transporter nicht an seinem Standort ist?

Kontaktiere uns über unsere Hotline 079 255 69 99. Wir werden dir in diesem Fall umgehend behilflich sein.

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich reservieren?

Reservationen sind grundsätzlich rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich. Wenn du aber noch nicht als Kunde registriert bist, müssen deine persönlichen Daten (z.B. Führerschein) überprüft werden, was einige Stunden dauern kann. Plane daher bei deiner ersten Transporter-Miete genügend Zeit ein (mind. 24 Stunden), sodass wir deine Daten überprüfen können. In dringende Fällen kannst du uns über unsere Hotline 079 255 69 99 kontaktieren. Wir werden versuchen, dir behilflich zu sein.

WÄHREND DER FAHRT

Ich kann das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen. Was muss ich tun?

Plane jeweils genügend Reservezeit ein und verlängere die Reservation rechtzeitig. Sofern dein Transporter nach Ende deiner Reservationszeit nicht bereits von einem anderen Kunden reserviert wurde, kannst du die Miete während deiner Miete online oder mit der QuickRent-App verlängern. Beachte die hiefür anfallenden Gebühren (siehe Preise). Wenn du das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringst und die Miete von dir nicht verlängert wurde, wird die Miete automatisch um 12 Stunden verlängert und dir werden die zusätzlichen Mietkosten verrechnet (siehe Preise). Wenn du das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen kannst und das Fahrzeug nach Ende deiner Miete von einem anderen Kunden reserviert wurde, kontaktiere uns umgehend über unsere Hotline 079 255 69 99. Eine verspätete Rückgabe hat in diesem Fall trotzdem eine Strafgebühr sowie allfälligen Schadenersatz zur Folge.

Darf ich die Kilometer-Begrenzung überschreiten?

Selbstverständlich. Die Gebühren für Zusatz-Kilometer werden nach Beendigung der Miete automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht.

Was muss ich tun, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

Bei einem Unfall ist unverzüglich die Polizei zu verständigen. Kontaktiere uns über unsere Hotline 079 255 69 99. (AGB Ziffer 10).

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Kontaktiere uns umgehend über unsere Hotline 079 255 69 99. Wir helfen dir weiter.

Kann ich den Transporter früher abgeben?

Selbstverständlich. Die Miete kann jederzeit vor dem geplanten Reservationsende beendet werden. Bitte beachte, dass dir hierfür trotzdem die Gebühren für die volle reservierte Miete anfallen.

Kann ich meine Fahrt unterbrechen und später wieder aufnehmen?

Ja. Schliesse und öffne den Transporter hierfür wie gewöhnlich mit dem Fahrzeugschlüssel. Das Smartphone benötigst du nur bei Beginn und Ende der Miete.

Darf ich im Transporter rauchen?

Nein. Alle QuickRent-Transporter sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Darf ich mein Haustier bei der Fahrt mitnehmen?

Ja. Haustiere sind in QuickRent-Transportern grundsätzlich erlaubt, müssen aber in einem tiergerechten Transportbehälter oder auf einer mitgebrachten Decke befördert werden.

Darf ich mein privates Fahrzeug während meiner Reservation auf dem QuickRent-Parkplatz abstellen?

Ja. Du darfst dein eigenes Fahrzeug während der Miete auf dem QuickRent-Parkplatz abstellen.

FAHRT BEENDEN

Muss ich den QuickRent-Transporter reinigen?

Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen (innen und aussen) müssen vom Kunden während der reservierten Zeit auf eigene Kosten entfernt werden. Bei Unterlassen des Enfernens von selbstverursachten deutlichen Verschmutzungen wird eine Gebühr für den Reinigungs-Aufwand von QuickRent in Rechnung gestellt (siehe AGB Ziffer 5).

Was ist zu tun, wenn ich den QuickRent-Transporter an seinen Standort zurückgebracht habe?

Parkiere den Transporter auf dem QuickRent-Parkplatz und überprüfe, ob alle Türen und Fenster verriegelt sind. Stelle das Licht und andere Strombezüger ab, ziehe die Handbremse und überprüfe ob der Transporter vollgetankt ist. Stecke den Batch am Fahrzeugschlüssel in die Schlüsselhalterung im Handschuhfach und beende die Miete, indem du den Transporter mit der QuickRent-App auf deinem Smartphone abschliesst.

Muss ich den Transporter auftanken?

Ja. Vor Beendigung der Miete ist der QuickRent-Transporter auf eigene Kosten vollzutanken. Andernfalls kann die Miete nicht beendet werden und läuft automatisch weiter.

Kann ich den Transporter später zurückbringen?

Eine spätere Rückgabe des QuickRent-Transporters ist nur möglich, wenn du die Reservation vor oder während der Miete verlängert hast. Wenn die Miete nicht verlängert und der Transporter nach Ende deiner Reservationszeit nicht von einem anderen Kunden reserviert wurde, wird sie automatisch verlängert. Wenn die Miete nicht verlängert wurde und nach Ende deiner Miete von einem anderen Kunden reserviert wurde, muss der Transporter an seinen Standort zurückgebracht und die Miete rechtzeitig beendet werden. Andernfalls ist eine Strafgebühr und allfälliger Schadenersatz zu leisten.

BEZAHLUNG

Wie kann ich die Miete eines Transporters bezahlen?

Um einen QuickRent-Transporter zu mieten, benötigst du eine gültige Kreditkarte. Die Kosten für die Miete werden nach Beendigung der Miete von deiner Kreditkarte abgebucht.

FAHRZEUGE

Sind die Transporter mit Spanngurten und anderem Zubehör ausgerüstet?

Nein. Zubehör wie Spanngurte, Decken, Kindersitze etc. werden nicht von QuickRent zur Verfügung gestellt.

VERLORENE GEGENSTÄNDE

Ich habe einen Gegenstand im Transporter gefunden. Was kann ich tun?

Wenn du im Transporter einen Gegenstand (z.B. Handy des Vormieters) gefunden hast, kannst du den Gegenstand im Transporter liegen lassen und uns über unsere Hotline 079 255 69 99 darüber informieren. Der betroffene Kunde kann sich über unsere Hotline bei uns melden. Wir öffnen den Transporter für kurze Zeit, so dass er den vergessenen Gegenstand aus dem Transporter holen kann.

Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug vergessen. Was soll ich tun?

Bitte informiere uns über unsere Hotline 079 255 69 99. Wir öffnen den Transporter für kurze Zeit, damit du den Gegenstand so rasch wie möglich holen kannst.

AUSLAND

Darf ich mit dem Transporter ins Ausland reisen?

Ja. Die Benutzung des QuickRent-Transporters ist in folgenden Ländern gestattet: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Österreich, Spanien, Schweden, Schweiz. Dies gilt auch für die Benutzung des Fahrzeuges auf Inseln innerhalb dieser Länder (ausgenommen Kanarischen Inseln und Inseln ausserhalb Europa, die zu o.g. Ländern gehören).

Kann ich mit Wohnsitz im Ausland auch QuickRent-Kunde werden?

Nein. Die Miete eines QuickRent-Transporters ist nur möglich, wenn du deinen Wohnsitz in der Schweiz hast.